Wissenstest der Jugendfeuerwehr 2019

„Verhalten bei Notfällen“, das war das Thema des Wissenstests 2019.

22 Jugendliche aus den Ortsteilen Eschau, Hobbach, Sommerau und Wildensee stellten sich der Herausforderung und haben diese mit Bravour gemeistert.

So wurde zunächst wurde das theoretische Wissen in schriftlicher Form mit Multible-Choice-Aufgaben abgeklopft. Danach mussten die Jugendlichen der Stufe 1 (Bronze) einen Notruf absetzten – wichtig, die 5W-Fragen. Zum bestehen der Stufe 2 (Silber) mussten die Jugendlichen bei einer bewusstlosen Person die Vitalzeichen checken und eine stabile Seitenlage durchführen. Ab der Stufe 3 und höher (Gold, Gold-Blau, Gold-Grün und Gold-Rot) mussten die Jugendlichen auf das Auffinden einer bewusstlosen Person reagieren, also eine Kombination aus den Prüfungen der Stufe 1 und 2.

Wir dürfen allen Teilnehmern der Prüfung zum Bestehen gratulieren, besonders natürlich unsren Kameraden aus Hobbach: Jonas Bonn (Gold-Blau), Jacob Elter (Gold), Daniel Fath, Ludwig Schmitz (jeweils Silber), Yannik Zimmermann (Bronze) und den Kameraden unter 12 Jahren Fabian Rodenhausen, David Schmitz, Paul Schmitz, Florian Staudt (Urkunde). Das Wissenstestabzeichen kann man erst ab Vollendung des 12. Lebensjahres ablegen, für alle unter 12 Jahren kann man sich mit der Urkunde des Landkreises Miltenberg schon mal auf die Prüfungen nächsten Jahre vorbereiten.

Im Voraus Wünschen wir schon mal viel Glück für das nächste Jahr. Dort ist das Thema dann „Umgang mit Schläuchen und Armaturen“. Die Prüfung wird aller Voraussicht nach am 06.11.2019 bei uns in Hobbach statt finden.

Bedanken möchten wir uns natürlich auch bei Feuerwehr Wildensee, die sowohl die Räumlichkeiten als auch Getränke zur verfügung gestellt hat, und bei den Prüfern Alison Wölfelschneider, Joao Lopez Meira und Jürgen Brand, die solche Abnahmen erst möglich machen.

12.11.2019/FZ