Prüfung der Rettungshundestaffel 2023

Am vergangenen Wochenende hieß es mal wieder „Prüfungszeit bei der Rettungshundestaffel“. Da selbst die geprüften Hunde alle zwei Jahre erneut auf den Prüfstand müssen, gab es an diesem Wochenende 5 Wiederholungen für die RH2 VS (Einsatzprüfung), eine externe Kameradin aus Zirndorf hat sich der RH2 VS zum ersten Mal gestellt und drei unserer Kameraden stellten sich der RH1 VS (Eignungsprüfung).

Der Wettergott meinte es dabei leider nicht so gut mit uns, es wurden teilweise bis zu 30°C gemeldet, was für die Spürnasen deutlich zu heiß ist. Wir haben uns also dazu entschieden die Prüfungen schon um 6:00 Uhr zu starten, was für die Teilnehmer durchaus auch herausfordernd war.

Am Ende des Wochenendes können wir voller Stolz unseren Rettungshundeteams zu den bestandenen Prüfungen gratulieren. So wurde drei Mal die Prüfung RH1 VS abgelegt, diese ist eine Eignungsprüfung für das Team, bei dem eine ca. 500m lange Strecke getrailt werden muss. Vier Teams bestanden die RH2 VS, diese Prüfung ist die Freigabe für den Einsatzdienst. Leider konnten zwei Teams aus gesundheitlichen Gründen keine Prüfung ablegen. Die Wiederholungsprüfung ist allerdings schon angesetzt.

Bewusst zu erst genannt, geht ein herzlicher Dank an alle Helfer die das Essen und die Getränke besorgt und zubereitet haben, alle waren zu jeder Zeit bestens versorgt! Danke auch an diejenigen die am Wochenende die Transferfahrten für die Suchteams und die vermissten Personen übernommen haben, die vermissten Personen und natürlich alle, die im Hintergrund dafür gesorgt haben, dass alles rund läuft – auch diese Personen waren schon um 6:00 Uhr bei der Arbeit.

Natürlich möchten wir uns auch bei unserem Bürgermeister Gerhard Rüth bedanken, der uns zum einen Mental unterstützt hat, zum anderen auch als vermisste Person zur Verfügung stand.

Danke auch an unseren Prüfer Rainer Wittmer, Leistungsrichter der Landesfeuerwehr Reinland-Pfalz, der uns neben den überaus fairen Bewertungen auch gute Tipps und Ideen mit auf den Weg gegeben hat.

Ein besonderer Dank geht noch an unseren stellv. Kommandanten und Staffelleiter Udo Hirsch der die Prüfungsleitung übernommen hat. Er musste alle Trails im Vorfeld aussuchen, testen ob diese auch machbar sind und vermisste Personen finden, die den Trail ca. 12-24 Stunden vor der Prüfung laufen und sich am Prüfungstag in die Hitze setzen und darauf warten gefunden zu werden.

Inmitten der Zeit als dieser Artikel verfasst wurde, kam ein Einsatz für die RHOT Hobbach (der 17. in diesem Jahr), was die Sinnhaftigkeit und auch Notwendigkeit dieser Staffel noch einmal unterstreicht.

Hier noch mal unsere Prüflinge:

13.09.2023/fz