MTA Zwischenprüfung – 21.09.2021

Nach 120 Ausbildungsstunden die einige Sonntage in Anspruch nahmen konnten unsere drei Kamerad:innen am 21.09.2021 ihre MTA Basis Prüfung in Obernburg ablegen.

Da Corona auch vor der Ausbildung in den Feuerwehren nicht halt gemacht hatte, dachte sich die Kreisbrandinspektion eine besondere Form der MTA Ausbildung aus, nämlich hybrid.

Die Theoriethemen wurden mittels Online-Schulung abgehalten. Die praktischen Themen, für die man keine Gruppe oder besonderes Gerät benötigte wurde von jeder Wehr selbst ausgebildet. Die Gruppen-Übungen sowie die Übungen mit Spezialgerät wurden an zentralen Standorten ausgebildet. Dabei stand natürlich auch immer die Gesundheit der Teilnehmer und Ausbilder im Fokus, deshalb galt die 3G-Regel und der Lehrgang wurde in Teil A und Teil B aufgeteilt um ein möglichst geringes Risiko einer Ansteckung zu haben.

Christina und Fabian Braun, sowie Vanessa Schönfelder – alle drei Teil unserer Hundestaffel – haben mit Bravour bestanden und haben jetzt, neben der Ausbildung als Hundeführer, noch zwei Jahre Standortspezifische Ausbildung vor sich, bis sie die MTA Abschlussprüfung ablegen und dann weitere Lehrgänge im Landkreis oder der Feuerwehrschule besuchen können.

Die Feuerwehr Hobbach gratuliert herzlich und wir drücken euch die Daumen für die weiteren Herausforderungen in diesem Ehrenamt!

Hier gehts zum ausführlichen Bericht der Inspektion: https://www.kbi-mil.de/posts/zweiter-schwung-aus-dem-hybrid-mta-basismodul-meistert-zwischenpruefung-in-obernburg-457/

Alle Teilnehmer der MTA Basis Prüfung in Obernburg am 21.09.2021

22.09.2021/fz