Leistungsabzeichen 2019 – Sommerau

Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ 2019

Am Freitag den 17.05.2019 haben sich wieder 20 Feuerwehr Kameradinnen und Kameraden der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“, oder kurz „Wasser“, gestellt. Nach einer langen Woche des Übens, bei denen das Wetter mal wieder durch einen regen Wechsel glänzte, konnten drei Gruppen erfolgreich ihre Prüfung ablegen und erhielten ihr verdientes Leistungsabzeichen.

Angenommen wird der Brand eines Nebengebäudes, in dem keine Menschen oder Tiere in Gefahr sind. Die Gruppe muss in einer Zeit von 190 Sekunden einen kompletten Löschangriff mit drei Strahlrohren und der Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten aufbauen und je einen Eimer, welcher das Löschziel symbolisiert, umspritzen. Des Weiteren ist noch die Einsatzstelle vor dem Verkehr zu sichern.

Gleich zwei Gruppen konnten als „reine“ Bronzegruppe geprüft werden. Da die Bronzeteilnehmer üblicherweise Kameradinnen und Kameraden sind, welche sich noch im MTA Basis-Modul befinden oder dieses frisch abgeschlossen haben sind diese in der Regel noch frisch und unverbraucht, kurzum die Zukunft der Feuerwehr. Daher freuen wir uns natürlich besonders über diese große Anzahl an „Frischlingen“.

Neben den „jungen Wilden“ gab es auch zwei Kameraden, die ihr Abzeichen in der höchsten Stufe, nämlich Gold-Rot, ablegten. So dürfen wir Christoph Rein und Felix Zimmermann besonders beglückwünschen und hoffen natürlich das sie uns auch für die nächsten Jahre als Auffüller oder sogar Ausbilder mit Rat und Tat zur Seite stehen.

In Summe gab es folgende Abzeichen: 9x Bronze, 2x Silber, 3x Gold, 4x Gold-Blau und 2x Gold-Rot.

Ein großer Dank geht an den Ausbilder Udo Hirsch (1. Kdt. FF Hobbach), der die Prüflinge die ganze Woche begleitet und bestens auf die Abnahme vorbereitet hat. Natürlich geht auch ein Dank an die Prüfer Martin Spilger (KBM Ausbildung) und Josef Vornberger (ehem. KBM Bereich 3/2) unter der Leitung des Abnahmeberechtigten Siegbert Stapf (ehem. KBM Bereich 3/3).

Nicht zuletzt dürfen stellvertretend für die gesamte FF Sommerau noch unserem „Grillmeister“, dem frischgebackenen 1. Kdt. der FF Sommerau, Patrick Englert danken, dass wir die Leistungsprüfung in Sommerau ablegen durften und danach noch vortrefflich bewirtet wurden.

Hier noch ein paar Impressionen: