Einsatzprüfung Rettungshundestaffel 2019

Strömender Regen bis hin zu strahlendem Sonnenschein, das waren die Rahmenbedingungen für den Prüfungssonntag unserer Hundestaffel. Unter den kritischen Augen von Prüfer Lothar Sinner stellten sich unsre Kameradinnen Gabi und Liane mit ihren Hunden Paul und Toni der Abnahme für die RH2 VS (Rettungshunde Vermisstensuche Stufe 2). Nachdem sie jeweils einen ca. 2,5 km langen Trail zurück legten, einen Shortcut und einen Negativ Trail korrekt anzeigten sind sie jetzt offiziell Einsatzbereit für die Feuerwehr.

An diesem Tag wurden zusätzlich auch noch RH1 VS Prüfungen abgelegt. Unsere Kameradin Gayle hat gleich mit zwei Hunden, nämlich George und Isi, jeweils einen ca. 800m langen Trail mit einigen Tücken zurückgelegt und erfolgreich die vermisste Person gefunden. Mit diesem Erfolg in der Tasche kann sie sich bei nächster Gelegenheit der RH2 VS stellen und damit auch die vollwertige Einsatzfähigkeit erlangen.

Zu diesem Erfolg dürfen wir unseren Kameradinnen und auch Hunden herzlich gratulieren und wünschen eine immer gesunde Heimkehr aus den Einsätzen!

Natürlich dürfen wir uns auch noch bei einigen Personen bedanken: Zuerst natürlich unserem Prüfer Lothar Sinner, der unter Einsatz seiner eigenen Gesundheit die Prüfungen abgenommen hat. (Er hat sich mit seinen nagelneuen Schuhen beim 2,5 km Trail blasen gelaufen). Dann natürlich der Hundestaffel der FF Trennfurt die diese Prüfung geplant, vorbereitet und ausgerichtet hat. Ein weiterer Dank geht an Ingo Schulz, der als Prüfungsleiter den ganzen Tag mit begleitet hat und die Organisation der Start und Zielpunkte mit den Fahrzeugen und „vermissten Personen“ koordinierte und in diesem Zug natürlich auch unseren Fahrern, die immer auf Abruf bereit waren. Auch unserem Kommandanten Udo Hirsch dürfen wir danken, für die Organisation im Hintergrund. Und nicht zuletzt geht unser Dank natürlich auch noch an die fleißigen Kuchenbäcker/innen, Grillmeister/innen, Salatzubereiter/innen und „Servicekräfte“ die uns den ganzen Tag mit frisch belegten Brötchen, Kaffee und Getränken versorgt haben. Ohne euch ist so ein Tag nicht möglich!

Zu guter Letzt noch ein Paar Infos:

Die Hundestaffel besteht nun aktuell aus 2 Teams mit RH2 VS, 2 Teams mit RH1 VS und aus 6 weiteren Teams in unterschiedlichen Ausbildungsstadien auf die im Einsatzfall zurückgegriffen werden kann.

Aktuell gibt es noch keine eigene Schleife für die Hundestaffel der FF Hobbach in der ILS, das wollen wir aber schnellstmöglich Ändern.

v.l. Ingo (Prüfungsleiter), Liane mit Hund Toni, Udo (Backup), Lothar (Prüfer)
v.l. Ingo (Prüfungsleiter), Gabi mit Hund Paul, Liane (Backup), Lothar (Prüfer)
v.l. Ingo (Prüfungsleiter), Gayle mit den Hunden George und Isi, Liane (Backup), Lothar (Prüfer)