Jugendfeuerwehrübung – Markt Eschau

Am vergangenen Mittwoch, den 23.03. fand zum ersten Mal eine Jugendfeuerwehrübung mit Beteiligung aller im Markt Eschau aktiven Jugendfeuerwehren statt. Zum Auftakt der Übungsreihe durften wir die JFW Sommerau und die JFW Wildensee bei uns in Hobbach begrüßen.

Geübt wurden zwei essentielle Themen der Feuerwehr, einmal das korrekte ausrollen und aufrollen von Schläuchen und zum anderen das gezielte Werfen und Stopfen von Leinenbeuteln.

Um dem Ganzen noch etwas Spaß und Spannung zu verleihen, durften die Jugendlichen beim Schlauch ausrollen auch noch Kegeln. So wurden gefüllte Flaschen in der gewohnten Kegelformation aufgestellt und es begann ein Wettkampf darum, wer die meisten Punkte erzielt. Danach mussten die Schläuche wieder aufgerollt werden. Hier lernten die Kameradinnen und Kameraden das Aufrollen per Hand aber auch welche Gerätschaften man sich dazu zur Hilfe nehmen kann.

Beim Leinenbeutel-Zielwurf wurde angenommen, dass der Leinenbeutel aus 7m Distanz durch ein Fenster geworfen werden muss, welches nur 90cm breit ist. Dass bei dieser Übung viel Geschick und Timing gefragt ist, stellten die Jugendlichen sehr schnell fest. Auch unterschiedliche Leinenlängen und damit entsprechend die Gewichte galt es auszuprobieren und entsprechend zu wählen. Damit die Leinenbeutel wieder im Einsatz verwendet werden können, ging es im Anschluss darum diese auch wieder ordentlich zu Stopfen.

Die Jugendlichen hatten alle viel spaß bei der „Großübung“ und wir dürfen uns alle auf den 27.05. freuen, wenn es dann zur Feuerwehr Sommerau geht.