THL 1 Rettung – Personensuche

Datum: 25. August 2023 um 22:57 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME
Dauer: 7 Stunden 33 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfe
Einsatzort: Aschaffenburg
Einsatzleiter: Udo Hirsch (2. Kdt)
Mannschaftsstärke: 9 + 5 Hunde
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FF Aschaffenburg, FF Karlstein (Drohne), FF Trennfurt (RHOT), LKLD Spessart (Drohne), Polizei, Rettungsdienst (+RHOT), Wasserwacht Unterfranken


Einsatzbericht:

Am Freitagabend, um ca 22.50 Uhr wurden wir zur Personensuche nach Aschaffenburg alarmiert.
Fünf Mantrailer-Teams, unsere Staffelleitung und weiteren fünf Helfern sammelten sich am Bereitstellungsplatz, bevor wir zur Geruchsträgererstellung zur Wohnadresse des Vermissten fuhren. Von dort aus starteten drei Teams zeitversetzt zur Überprüfung. Für die Teams endete die Spur an einer Bushaltestelle. Ein weiterer Hinweis anderorts wurde auch noch überprüft. Bis zum Abbruch blieb die Suche ergebnisoffen. Am nächsten Tag konnte die Person 20 km entfernt glücklicherweise aufgefunden werden! 
Schon während der letzten Überprüfung erreichte uns um ca 2.15 Uhr eine Anforderung zu einer weiteren Vermisstensuche in Aschaffenburg. Dort wurde ein 3-jähriges Kind seit ca 18.30 Uhr vermisst. Unsere Erkenntnisse über die Ausarbeitung unserer Mantrailer gaben wir an die Einsatzleitung weiter.
Noch ergebnisoffen um 05.45 Uhr traten wir die Rückfahrt zum Feuerwehrhaus an!
Einige Zeit später wurde das Kind gefunden! Nochmals ein glücklicher Ausgang!