THL 1 Rettung – Personensuche

Alarmierungsart: Alamos (App), DME, FME
Einsatzart: Technische Hilfe
Einsatzort: Rothenbuch – Rothenbuch
Einsatzleiter: Felix Zimmermann (1. Kdt.)
Mannschaftsstärke: 10 + 5 Hunde

Weitere Kräfte: FF Karsten a. Main (Drohne), FF Rothenbuch, FF Trennfurt (RHOT), FF Waldaschaff, HvO Rothenbuch, KBI AB-Land 2, LKLD Spessart (Drohne), Polizei, Rettungsdienst (+RHOT)

Wir wurden zur Unterstützung der Polizei nach Rothenbuch alarmiert, wo seit dem Laufe der vorherigen Nacht ein Mann vermisst wurde. Wir sicherten uns Geruchsartikel und legten los. Da die Spuren uns immer weiter in ein Waldgebiet hinein führten, mussten wir gegen 2:30 Uhr die Suche abbrechen, da das Gelände zu unwegsam wurde. Bis zum Abbruch hatten unsere Hunde noch eine Fährte, weshalb wir noch Hinweise für poteielle weitere Aktionen geben konnten. um 3:30 Uhr waren wir dann zurück im Gerätehaus und wieder Einsatzklar.

UPDATE: Am 14.08.2023 lief um 21:07 noch mal ein Alarm ein um die Suche fortzusetzen. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung vor Ort, konnten wir allerdings zuhause bleiben, da sich die Suche komplett auf unwegsames Gelände beschränkte und hier nur die Kamerad*Innen aus Trennfurt und Aschaffenburg zum Einsatz kamen, die mit den Flächensuchhunden besser für diese Suche geeignet sind. Da sich die Suche im Grenzgebiet zwischen dem LK Aschaffenburg und LK Main-Spessart befand, wurde auch noch die Inspektion aus Main-Spessart, und einige örtliche Feuerwehrkräfte mit hinzu alarmiert.