🎉 5 Jahre RHOT FF Hobbach 🎉

Genau heute auf den Tag vor 5 Jahren – am 31.03.2017 – wurde Hundestaffel in die Feuerwehr Hobbach aufgenommen. Auch wenn der Beschluss der Gemeinde erst etwas später gefasst wurde, begann hier die Zusammenarbeit.

Wo 2017 eine Idee von einem Mantrailing-Team ohne feuerwehrtechnische Ausbildung war, ist heute eine Leistungsstarke Gruppe mit 6 geprüften und komplett ausgebildeten Teams, einem weiteren Team mit bestandener Eignungsprüfung und 3 weiteren Teams in Ausbildung.

Die ersten beiden Jahre waren geprägt von Ausbildungen, sowohl der Hundeführer als auch der Hunde, seit 2019 kamen dann aber auch die ersten Einsätze.
Ende 2019 begann es mit  „nur“ 2 Einsätze, in 2020 waren es schon 3, 2021 dann 8 und bis jetzt in diesem Jahr schon 7 Einsätze.

Natürlich ist die Sache immer ernst wenn wir gerufen werden, sei es ein Kind, welches von seinen Eltern schon lange nicht mehr gesehen wurde und man es einfach nicht finden kann oder der Partner, der einfach nicht von der Arbeit oder einem anderen Event nach hause kommt – Wir helfen IMMER und tun unser bestes um die Menschen wieder wohlbehalten nach hause zu bringen.

Anders als bei den üblichen Einsätzen der Feuerwehr, arbeiten wir hier sehr eng mit der Polizei, dem Rettungsdienst, der Bergwacht und auch anderen Blaulicht Organisationen zusammen, die bei der Suche und Hilfe nach vermissten Personen mit kompetenten Einsatzkräften und Mitteln zur Verfügung stehen. Die Zusammenarbeit ist hier immer wirklich gut, daher möchten wir uns für die letzten 5 Jahre bedanken und hoffen noch auf viele Jahre mehr, bei denen wir zusammen den Menschen in Not helfen können.

Wir feiern dieses Jubiläum zusammen mit dem 140 jährigen Jubiläums fest der Feuerwehr Hobbach am 16./17.07.2022 im Feuerwehrhaus in Hobbach – Kommt gerne vorbei und feiert mit uns.