MTA Zwischenprüfung in Sömmersdorf 2017

Am 27.10.2017 traten 2 Kameradinnen der Feuerwehr Hobbach zusammen mit weiteren 14 Kameradinnen und Kameraden aus Sömmersdorf und dem Schweinfurter Umkreis zur Zwischenprüfung der Modularen Trupp Ausbildung (MTA) an.

Um die Prüfung bestehen zu können mussten alle Teilnehmer zunächst die Theorie, in Form eines Fragebogens, bewältigen und anschließend vier Einzelaufgaben lösen. Unter den kritischen Augen der Prüfer, welche sich aus Mitgliedern der Kreisbrandinsprektion Schweinfurt und der Führung der FF Sömmersdorf zusammesetzte, mussten die Themen Fahrzeugkunde, Knoten und Stiche, Digitalfunk und Erste-Hilfe erklärt und ausgeführt werden.

Alle Teilnehmer haben die Prüfung erfolgreich abgeschlossen und sind nun bereit sich den weiteren Ausbildungen bis zu Abschlussprüfung zu stellen. Mit dem bestehen der Prüfung dürfen damit auch alle Kameradinnen und Kameraden am aktiven Feuerwehrdienst teilnehmen.
Außerdem waren unter den insgesamt 16 Teilnehmern 12 Hundeführer, die nun nur noch eine weitere Prüfung ablegen müssen um über die jeweiligen Feuerwehr-Hundestaffeln zu mantrailing Einsätzen alamiert werden zu können.

Wir bedanken uns recht Herzlich bei Kreisbrandinspektor, den Kreisbrandmeistern, sowie dem Kommandant der FF Sömmersdorf, dem 2. Kommandant, dem Ausbilder und natürlich, dem 1. Vorstand der FF Sömmersdorf und 3. Bürgermeister der Gemeinde Euerbach.

Wir wünschen allen erfolgereiche Einsätze und immer eine gesunde Heimkehr.