Leistungsabzeichen 2018

Leistungsabzeichen THL 2018

Am 15.09.2018 legten 15 Kameraden der Feuerwehren aus Eschau, Hobbach und Sommerau gemeinsam die Prüfung zur Technischen Hilfeleistung in Eschau ab. Unter der Aufsicht der Prüfer mussten die Feuerwehrkameraden ihr Können in Bezug auf das Retten von Menschen, das Absichern von Unfallstellen und das Sichern gegen Brandgefahr unter Beweis stellen.

Wie schon zwei Jahre zuvor, wurde der Tag der Prüfung auf einen Samstag gelegt. Dies hat den Vorteil, dass auch Kameraden die unter der Woche aufgrund ihrer Arbeit keine Zeit haben an dem Leistungsabzeichen teilnehmen konnten.

Es wird angenommen, dass sich nachts ein Verkehrsunfall mit verletzter Person ereignet hat. Ziel dieser Leistungsprüfung ist es einen Aufbau mit Verkehrsabsicherung, einer Geräteablage mit Vornahme von Spreizer und Schneidgerät, der Sicherung gegen Brandgefahr und Beleuchtung in einer Maximalzeit von 240 Sekunden zu Bewerkstelligen. Des Weiteren mussten im Vorfeld noch Einzel- bzw. Gruppenaufgaben, wie das Ausfüllen von Fragebögen, finden von Geräten im Fahrzeug oder das Vorführen von Geräten mit Erläutern der Sicherheitsbestimmungen, durchgeführt werden.

Wir gratulieren allen zur bestanden Leistungsprüfung und wünschen allzeit eine gesunde Heimkehr aus den Einsätzen.