Leistungsabzeichen 2016

Leistungsabzeichen THL 2016

Am 01.10.2016 war es wieder so weit! 19 Kameraden der Feuerwehren aus Eschau, Hobbach und Sommerau legten gemeinsam die Prüfung zur Technischen Hilfeleistung, erstmals am neuen HLF 20 der FF Eschau, ab. Unter der Aufsicht der Prüfer mussten die Feuerwehrkameraden ihr Können unter Beweis stellen.

Zum ersten Mal, seit das Leistungsabzeichen von mehreren Wehren des Marktes Eschau gemeinsam abgelegt wird, wurde der Tag der Prüfung auf einen Samstag gelegt. Dies hat den Vorteil, dass auch Kameraden die unter der Woche aufgrund ihrer Arbeit keine Zeit haben an dem Leistungsabzeichen teilnehmen konnten.

Es wird angenommen, dass sich nachts ein Verkehrsunfall mit verletzter Person ereignet hat. Ziel dieser Leistungsprüfung ist es einen Aufbau mit Verkehrsabsicherung, einer Geräteablage mit Vornahme von Spreizer und Schneidgerät, der Sicherung gegen Brandgefahr und Beleuchtung in einer Maximalzeit von 240 Sekunden zu Bewerkstelligen. Des Weiteren mussten im Vorfeld noch Einzel- bzw. Gruppenaufgaben, wie das Ausfüllen von Fragebögen, finden von Geräten im Fahrzeug oder das Vorführen von Geräten mit Erläutern der Sicherheitsbestimmungen, durchgeführt werden.

Das nächste Leistungsabzeichen „Wasser“ findet am 14.07.2017 in Hobbach statt.