B1 – im Gebäude, Nachschau

Datum: 15. Juni 2021 um 17:29
Alarmierungsart: Alamos (App), Sirene, SMS
Dauer: 40 Minuten
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Hobbach – Eschau
Einsatzleiter: Matthias Zimmermann
Mannschaftsstärke: 12
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FF Dammbach, Polizei


Einsatzbericht:

Wir wurden aufgrund von Brandgeruch in ein Mehrfamilienhaus in Hobbach gerufen. Vor Ort bekamen wir den Hinweis, dass es sich nicht um Brand- sondern um Gasgeruch handele, woraufhin wir – ergänzend zur Wärmebildkamera – auch noch ein Gaswarngerät unter schwerem Atemschutz mir vor nahmen. Um den Schutz aller Anwohner zu gewährleisten, wurden alle Kellerräume durchsucht. Da wir weder Rauch, Brandgeruch, Gasgeruch noch ein Glutnest oder ähnliches finden konnten, gingen wir noch mal mit der Polizei durch das Anwesen und beendeten dann den Einsatz. Die Feuerwehr Dammbach unterstützte uns mit weiteren Atemschutzgeräteträgern und sicherte den Brandschutz mit dem Wasser aus ihrem Wassertank.