THL 1 Rettung – Personensuche

Datum: 17. Januar 2024 um 2:19 Uhr
Alarmierungsart: Alamos (App), DME, FME, SMS
Einsatzort: Aschaffenburg
Einsatzleiter: Felix Zimmermann (1. Kdt.)
Mannschaftsstärke: 7 + 4 Hunde

Weitere Kräfte: FF Aschaffenburg, FF Haibach, FF Karlstein (Drohne), FF Trennfurt (RHOT), FF Waldaschaff, KBI AB-Land 2, LKLD Spessart (Drohne), Polizei, Rettungsdienst (+RHOT)

Wir wurden zur Unterstützung ans Klinikum nach Aschaffenburg alarmiert, wo seit den späten Abendstunden ein Mann vermisst wurde. Aufgrund der Minusgrade, die in der Nacht herrschten, wurde entsprechend schnell alarmiert. Nach erster Lagebesprechung im Bereitstellungsraum, verlegten wir unseren „eigenen“ Bereitstellungsraum für die Hundeführer in das Foyer eines Nebengebäudes, da wird dort ohnehin mit der Suche starteten und wir so im Warmen bis zum jeweiligen Einsatz warten konnten. (Vielen Dank an dieser Stelle an die Krankenschwestern für den super Kaffee!)

Nachdem bereits zwei Teams in der Suche waren und sich nur noch eine Kameradin im Bereitstellungsraum befand, bekamen wir von ihr den Anruf, dass die gesuchte Person gefunden wurde. Im Bereitstellungsraum tauchte plötzlich ein Mann auf, der dem gesuchten verdächtig ähnlich sah. Nach einem kurzen Bildcheck und klärenden Fragen, kam kurz darauf auch eine Krankenschwester die bestätigte, dass es sich bei dem Mann um die gesuchte Person handelte. Wir können nun vermelden, der gesuchte wurde von der Spürnase unserer Hundeführerin gefunden werden 🙂 Damit war natürlich die Suche für uns beendet und wir kehrten zum Gerätehaus zurück.