B2 – Kaminbrand

Datum: 5. April 2023 um 21:22 Uhr
Alarmierungsart: Alamos (App), DME, FME, Sirene, SMS
Einsatzort: Hobbach – Eschau
Einsatzleiter: Felix Zimmermann (1. Kdt.)

Weitere Kräfte: FF Dammbach, FF Eschau, FF Sommerau, Kaminkehrer Dirk Birkholz, Rettungsdienst

Wir wurden zu einem Kaminbrand alarmiert, vor Ort konnte man auch die klassische „Fontäne“ aus dem Kamin sehen. Im Gebäude zeigte sich die Arbeit schwierig, da es sich um einen Altbau mit sehr engem Treppenhaus handelte. Glücklicherweise befinden sich auch Kaminkehrer unter den Kameraden der Feuerwehr Eschau, so konnten wir sehr zeitnah mit der Bekämpfung beginnen und es kam – abgesehen von einem Kaminlochdeckel – zu keinerlei Sachschäden. Mit im Einsatz waren die Feuerwehr Dammbach, Eschau und Sommerau, durch das schnelle unter Kontrolle bringen, konnten Dammbach und Sommerau glücklicherweise schon vorzeitig die Einsatzstelle verlassen. Eschau stellte die Wasserversorgung, unterstütze mit zweitem Lichtmast und konnte auch die Fachkenntnisse zusammen mit ihrem Kaminkehrer-Satz auf dem HLF20 mit einbringen. Ergänzend wurde ein Rettungswagen der Malteser aus Weibersbrunn nach alarmiert, da die Bewohner des Hauses zum Teil wegen Halsschmerzen klagten und untersucht werden mussten.