THL 1 Rettung – Personensuche

Datum: 18. März 2023 um 18:30 Uhr
Alarmierungsart: Alamos (App), DME, FME, SMS
Einsatzort: Niedernberg
Einsatzleiter: Felix Zimmermann (1. Kdt.)
Mannschaftsstärke: 8 + 4 Hunde

Weitere Kräfte: Bergwacht (Drohne), FF Karlstein (Drohne), FF Niedernberg, FF Trennfurt (RHOT), KBI MIL 3, Polizei, Rettungsdienst, Rettungsdienst (+RHOT)

Wir wurden zur Unterstützung der Polizei zu einer Personensuche nach Niedernberg alarmiert, wo ein Mann nach der Gassi-Runde mit seinem Hund nicht mehr nach hause gekommen war. Vor Ort sicherten wir Geruchsartikel und nahmen die Spur auf. Zusammen mit der Hundestaffel der FF Trennfurt und des BRK Aschaffenburg suchten wir das erwartete Gebiet ab und versuchten den vermissten zu finden. Mit Hilfe eines Ortsansässigen Jägers konnten noch zusätzliche Hinweise ausgewertet werden, welche schlussendlich zum Auffinden der Person führten. Glücklicherweise hatte der Vermisste nur leichte Verletzungen, die ihn allerdings daran hinderten wieder selbstständig nach hause zu kommen. Somit konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden, der Verletzte wurde dem Rettungsdienst übergeben und wir konnten wieder einrücken.