Fahrzeugweihe 2016

Am 30.04.2016 fand in Hobbach die Fahrzeugweihe für den neu beschaffte Manschaftstransportwagen (MTW) bei strahlendem Sonnenschein statt. Es handelt sich dabei um den Ersatz für eine 28 Jahre alten MTW, welcher in den 80er Jahren in Eigenregie, durch die Jugendfeuerwehr von einem ehemaligen „Gemüseauto“ zu einem Feuerwehrfahrzeug umgebaut wurde.

Das Einsatzgerät verfügt über modernste Technik, so wurde beispielsweise hier als erstes Fahrzeug im Markt Eschau der Digitalfunk eingebaut. Des Weiteren wurde das Fahrzeug so ausgestattet, das man Problemlos kleine bis Mittelgroße Einsätze koordinieren kann. Da Parallel im direkten Einsatzstellenfunk, als auch mit der Leitstelle oder nachrückenden Feuerwehren kommuniziert werden kann. Außerdem bietet es Platz für eine Gruppe – also insgesamt 9 Personen.

Bei der feierlichen Weihe durch den Pfarrer der Gemeinde Eschau, waren einige Ehrengäste anwesend. So durfte die Feuerwehr Hobbach den Landrat des Landkreises Miltenberg, Herrn Jens Marco Scherf, sowie den Kreisbrandrat Herrn Meinrad Lebold und den 1. Bürgermeister des Marktes Eschau Herrn Michael Günther willkommen heißen, welche alle eine Rede vorbereitet hatten. Von der Gemeinde waren des Weiteren der 2. Bürgermeister und Vorstand des Musikvereins „Spessartklang Hobbach“, sowie zahlreiche  Markträte der Einladung gefolgt. Da in Verbindung mit der Fahrzeugweihe auch der Florianstag, welcher im Markt Eschau seit einigen Jahren von allen beteiligten Wehren zusammen gefeiert wird, in Hobbach stattfand, durften auch die Kommandanten der Feuerwehren aus Eschau Herrn Oliver Hegemer, der auch in seiner Funktion als Kreisbrandinspektor anwesend war, aus Sommerau Herrn Frank Weinert sowie zahlreiche Kameraden der jeweiligen Wehren begrüßt werden. Außerdem kamen auch Kreisbrandinspektor Johannes Becker und der Geschäftsführer der Sparkassengeschäftsstelle in Eschau Peter Hünerth der Einladung in das Hobbacher Gerätehaus sehr gerne nach.

Nach der feierlichen Zeremonie, welche dankenswerterweise vom Musikverein „Spessartklang Hobbach“ begleitet wurde, durften die zahlreichen Gäste aus Nah und Fern bei Kaffee + Kuchen und Grillspezialitäten den Abend genießen.

Die Feuerwehr Hobbach bedankt sich bei allen Gönnern und Spendern sowie den zahlreichen Besuchern bei der Fahrzeugweihe 2016.